Seit mir der Götterbaum – Ailanthus altissima vor zwei Jahren begegnete geht sie mir nicht mehr aus dem Blickfeld. Diese Pflanze fasziniert mich. Die Website beschäftigt sich mit Pflanzen als Indikatoren sozio-politischer Verhältnisse. Lässt sich am Umgang mit Pflanzen der Umgang mit Menschen ablesen? 

Die Felder sind urban studies, urban political ecology, Landschaftsgestaltung, Ethnobotanik, die Verrechtlichung von Natur, Mensch-Natur Verhältnisse, Neobiota und sogenannt invasive Arten. 

2019 erfolgte die Aufnahme von Ailanthus in die Unionsliste gebietsfremder Arten 1143/2014. 

Wenn es eine Liste gibt die regelt welche Pflanzen auf dem Gebiet der europäischen Union erwünscht sind und welche nicht, wie kommt diese Liste zustande und wer ist daran beteiligt? 

Für allgemeine Informationen über Ailanthus altissima seien empfohlen:

der Überblick des Portals neobiota.de und die Artikel:  Shiu Ying Hu (1979): Ailanthus; Ingo Kowarik und Ina Säumel (2007): Biological flora of Central Europe: Ailanthus altissima (Mill.) Swingle; sowie die Arbeiten von Darren Patrick (2013): The matter of displacement: a queer urban ecology of New York City’s High Line; Bettina Stoetzer (2020): Ailanthus Altissima, or the Botanical Afterlives of European Power.

Ich teile gerne meine Erfahrungen mit dem Götterbaum und freue mich über Austausch und bin gespannt auf die Erfahrung Anderer:

kontakt at ailanthus.de